Next Level Parzival

Tim Staffel

Ein Auftragswerk der RuhrTriennale

Next Level Parzival

Sieben Jugendliche treffen sich, um das Wochenende mit dem Computerspiel ARTUS zu verbringen. Doch kaum haben sie ihre Avatare im Spiel hochgefahren, taucht eine unbekannte Figur auf. Dieser PARZIVAL durchbricht alle Regeln. Keiner weiss, wer er ist – er selbst auch nicht. Die Suche nach seiner Identität führt auch die jugendlichen Gamer zu neuen Erfahrungen mit sich selbst.

Presse:
«Es ist eine lustvoll rasante Show, nachdenkliche Facetten inklusive.» (Westdeutsche Allgemeine Zeitung)

«Die Konfrontation des alten Stoffs mit dem neuen Medium lässt es theatralisch krachen. Die Trennung der beiden Ebenen, das Spiel der jugendlichen Akteure und der animierten Computerfiguren, beginnt sich zu verwischen, als Minne und Moral, Küsse und Kämpfe nicht mehr auf Tastendruck gehorchen, die Rechner sich festfressen und die Befehle verweigern. Das Computerspiel gerät außer Kontrolle, die Geister, die man rief, lassen sich nicht mehr bändigen.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)